Der neue Fachschaftsrat WIW

Redaktion: Sandra Schulze || Datum: 13.11.2018

Der Fachschaftsrat WIW ist die politische Vertretung aller Studierenden an unserem Fachbereich. Das Gremium verfügt über sechs Sitze, welche wie auch in den Vorjahren, aktuell voll besetzt sind. Die neuen Vertreter haben ihr Amt zum Start des aktuellen Wintersemesters angetreten.

Zu den Aufgaben des FSR gehören die Erweiterung des Lehrangebotes durch Altklausuren, das Organisieren von Veranstaltungen und das Vertreten der studentischen Interessen gegenüber dem Fachbereich und der Hochschule. Weiterhin haben sie die Möglichkeit studentische Projekte im Fachbereich finanziell oder koordinativ zu unterstützen.

Auch bei der Bildung von Lerngruppen oder der Organisation einer geeigneten Lernumgebung (Räume, Technik, etc.) sowie der Planung und Durchführung von Exkursionen steht Euch der FSR gern zur Seite.

Wie ist die Fachschaft in diesem Semester zu erreichen?

Büro: G/2/08 – direkt gegenüber vom Infopoint

Öffnungszeiten: montags und mittwochs von 12:45 Uhr – 13:15 Uhr
Grundsätzlich verfolgen sie aber die Philosophie der „offenen Türen“ und stehen gern auch außerhalb der Sprechzeiten zur Verfügung – schaut einfach vorbei!

Telefon: 03461 46-2253

Mail: fachschaftsrat.ww(at)hs-merseburg.de

Weitere Infos.

Wie läuft das mit den Klausurbestellungen?

Folgende Rahmenbedingungen sind zu beachten:
– Kopfdaten VOLLSTÄNDIG ausfüllen (PO usw.)
– max. 2 Klausuren pro Student und Kurs
– Bestellungen per E-Mail werden nicht entgegengenommen
– WICHTIG: deutliche Schrift! Kurs und Professor/Dozent jeder benötigten Klausur eintragen!
– KEINE Bestellung “Modul XY” abgeben, da die Module je nach Studiengang unterschiedlich sind!
– Bearbeitungsdauer mind. 2 Wochen

Dem FSR liegen Klausuren bis zum Wintersemester 2016/2017 vor. Alle Klausuren nach dem WS 16/17 müsst Ihr bei den jeweiligen Professoren abfragen!

Bestellende: 07.12.2018

Das Formular findet Ihr in Euren Mails oder direkt vor dem Büro in der Auslage.

Wie kannst Du Dich in einem der Hochschulgremien engagieren?

Zum einen kannst Du gern in die einzelnen Gremien „hineinschnuppern“ – geh einfach auf die jeweiligen Vertreter zu und frag, ob Du mal an einer Sitzung teilnehmen kannst oder lass Dir von den Vertretern einfach mal den „Alltag“ eines Gremiummitgliedes schildern und zeigen.

Zum anderen kannst Du Dich, zur Wahl für ein Gremium aufstellen lassen, um Dich selbst aktiv an der HoMe und/oder unserem Fachbereich zu engagieren.

tamina_foto

Tamina, 3. Semester, Technische BWL

„Ich habe mich für den FSR aufstellen lassen, weil ich gerne neue Kontakte zu Studierenden und Fachschaftsmitgliedern aus anderen Universitäten und Hochschulen knüpfen möchte. Mit den richtigen Kontakten und Beziehungen kommt man immer einen Schritt weiter.“

Alexander, 3. Semester, BWL
20181127_123328

„Ich möchte mich in der Fachschaft engagieren weil ich einen Einblick in die Abläufe der HoMe bekommen möchte, was sicherlich auch sehr interessante Aufgaben mit sich bringt!“

isabell

Isabel, 5. Semester, BWL (Vorsitzende FSR WIW)

„Ich engagiere mich nun schon im zweiten Jahr in der Fachschaft, weil ich den Studenten gern bei Fragen und Problemen zur Seite stehen möchte!“

Christian_Zeischold_Foto_Andreas BezChristian, 7. Semester, BWL

„Ich bin nun schon das dritte Jahr in Folge im FSR tätig. Das Engagement verbunden mit dem engen Kontakt zu den Professoren und der HoMe ist mir sehr wichtig. Ich bilde gern die Schnittstelle zwischen den Studis und den Lehrenden und unterstütze diese bei ihren Anliegen.“

Foto: Andreas Bez

Christian_Hanisch

Christian H., 2. Semester Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

„Ich habe mich für den FSR aufstellen lassen, weil ich gern für Studenten als Ansprechpartner da sein möchte. Falls es Probleme gibt oder auch Fragen auftauchen, die ich durch meine fünf jährige Erfahrung an der HoMe beantworten kann. Zusätzlich zu meiner Arbeit im FSR möchte ich einen besseren Kontakt zu den Professoren herstellen.“

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *